GANTKE® FASZIEN-BEHANDLUNG MODULARE AUSBILDUNG
AUFBAU DER AUSBILDUNG ZUM GANTKE® FASZIEN-BEHANDLER UND -THERAPEUTEN
Diese Ausbildung gliedert sich in zwei Stufen. In der ersten Stufe bilden wir Dich zu einem professionellen Faszien-Behandler aus. Nach dieser Ausbildung kannst Du hochwertige Körperarbeit anbieten. Danach geht es mit Faszien-Therapie weiter in die therapeutische Anwendung.
Im Unterricht arbeitest Du an Deinen Mitschülern und diese an Dir. Dadurch erlebst Du selbst, welche Auswirkungen die Behandlung auf Dich hat. Du beginnst nicht nur das Potenzial der Behandlung für mehr körperliche Gelöstheit zu verstehen, sondern auch den damit einhergehenden Weg zu tieferer Ausgeglichenheit.
Die Ausbildung zum Faszien-Behandler umfasst insgesamt 18 Tage und die zum Faszien-Therapeuten 15 Tage in modularem Format.
Beratungsgespräch zur Ausbildung vereinbaren
FASZIEN I “DER AUFRECHTE MENSCH”
Dieses Kurs-Modul vermittelt die Grundlagen des Wissens um die Statik des menschlichen Körpers. Im Rahmen einer Körperstrukturanalyse (sog. Bodyreading) lernst Du zu erkennen, wo der Körper Deines Kunden “aus dem Lot geraten ist” und entsprechend Verkürzungen und Verklebungen der Faszien entstanden sind. Dir wird vermittelt, wie Du gezielt auf das Lösen dieser Verklebungen und Verkürzungen hinwirken kannst, so dass der Körper sich wieder leichter aufrichten kann. Dieses erste Modul ist wird zertifiziert und kann einzeln gebucht werden. Danach kannst Du bereits eine grundlegende einfühlsame Behandlung geben.
FASZIEN II "LEBENDIGE ANATOMIE"
Lebendige Anatomie ist ein Modul in dem auf besonders lebendige Weise das Verständnis der anatomischen Strukturen des Bewegungsapparates vermittelt wird. Das Wissen um die Anatomie des menschlichen Körpers ist besonders spannend, wenn es einen direkten Bezug zu Deinen Anwendungen hat. Durch dieses gefühlte Verstehen wird die Qualität Deiner Berührung klarer und gezielter und somit schöner.
FASZIEN III “DER OBERE POL”
Das dritte Modul „Der obere Pol” gibt ein vertieftes Verständnis der faszialen Zusammenhänge des Brustkorbs, Schultergürtels, Arme und des Hals-Nacken-Bereiches. Das Repertoire Deiner Behandlungstechniken erweitert sich und Du lernst, diese sehr spezifisch auf die individuellen Muster anzupassen.
Dieses Modul kann auch nach dem Modul Faszien III besucht werden.
FASZIEN IV “DER UNTERE POL”
Schwerpunkt des vierten Moduls „Der untere Pol“ ist die Vermittlung eines tiefgehenden Verständnisses der faszialen Zusammenhänge des unteren Rückens, des Beckens und der Beine und der entsprechenden Behandlungstechniken. Die Klarheit darüber, wie sich Haltungs- und Bewegungsmuster in unterschiedlichen Bereichen des Körpers gegenseitig bedingen, wird tiefer.
Dieses Modul kann auch vor dem Modul Faszien II besucht werden.
FASZIEN V “GELÖSTE BEWEGUNG”
Im fünften Modul „Gelöste Bewegung“ wird das Wissen einzelner Körperregionen weiter vertieft und insbesondere seine Funktionalität betrachtet. Das bedeutet, dass Dein Verständnis von Wahrnehmungs- und Bewegungsmustern sowie deren Einschränkungen sich vertieft. Die von Dir ausgeübten Behandlungstechniken richten sich daher immer mehr auch auf die Wiedererlangung natürlicher und freier Bewegungsabläufe aus. Der Abschluss dieses Moduls zertifiziert Dich zum Faszien-Behandler und Du bist in der Lage, Behandlungen auf hohem Niveau auszuführen.